Agile Methode und Didaktik - White Table Solution

Direkt zum Seiteninhalt
Bildung
"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen,
aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen"
Winston Churchill
Warum eine neue Lehrnmethode?

Neues Lernen für neue Arbeit

Wenn wir von Veränderungsprozessen und Anpassungen reden, reden wir vor allem über das Lernen. Keine Veränderung ist ohne Lernen und Verlernen möglich:
Lernen für Neues und Verlernen für das Ändern von Gewohnheiten.


DNS des Lernens
Lernen versus Wissen

Die Frage nach einem effizienten und nachhaltigen Lernen ist für uns eine zentrale Frage: ist die betriebliche Didaktik in ihrer schulisch ausgerichteten Form effizient und nachhaltig? Nur sehr begrenzt. Sie zielt primär auf die Vermittlung von Lernstoff ab; es geht hier um Wissen und nicht um Lernen.

Effizientes Lernen braucht eine positive Emotion und einen Nutzen für den Lernenden. Je näher Problem und Lösung zusammen liegen, desto nachhaltiger wird das Lernen sein. Arbeitsplatz-integriertes Lernen also "just in time" ist die wirksamste Form des nachhaltigen Lernens.
Agil und nachhaltiges Lernen
NEXT STEP

Die Frage: Warum brauchen wir eine neue, für die Zeit passende Didaktik? Ich habe doch auch so "gelernt" und aus mir ist doch auch was geworden!
 
Sehr häufig fallen wir bei der Betrachtung der vor uns liegenden Zeit in die eigene Erfahrungswelt zurück. Wir übersehen dabei die Veränderung der Gesellschaft, der Menschen und den zu bewältigenden Aufgaben. Die häufig anzutreffenden didaktischen Prinzipien entstammen einer Welt, die so nicht mehr existent ist, denn Digitalisierung, Globalisierung, der Wunsch zu Partizipation - um nur einige zu nennen - sind Parameter für eine agile und sich selbst erneuernde didaktisch methodische Orientierung.
Was morgen sein wird wird heute gedacht
Denken ist das Vorwegnehmen einer Handlung
Die Handlung wird unser Zukunft bestimmen
Bildung NEXT STEP

Bildung ist der Schlüssel zum nächsten Schritt. Bedeutend ist aber nicht WAS wir Lernen, sondern WIE wir lernen. Entscheidend sind die gemachten Erfahrungen und die begleitenden positiven Emotionen und es gilt:
Wie wir arbeiten, so müssen wir Lernern
Wie wir Lernen, so werden wir arbeiten
Arbeitsplatz-integriert und „just in time“. Agil und dynamisch. Konstruktiv und zukunftsorientiert.
White Table Solution
Fechenwiesen 19
74232 Abstatt
Zurück zum Seiteninhalt